Ich bin krank

Ende Februar/Anfang März bearbeitete die 1. Klasse die Themen "Krankheit", "Gesundheit" und "Mein Körper". Einige Mamas, die in der Krankenpflege arbeiten, versorgten uns mit vielen Dingen, die man nicht so einfach bekommen kann, z. B. Beatmungsschläuche, Infusionsschläuche, Blutdruckmessgeräte, Pulsoximeter, Schutzkleidung für den OP und vieles mehr, sogar das Verhalten von Trockeneis durften wir bewundern. Als Weiterführung beschäftigten wir uns in einem Stationenbetrieb mit den 5 Sinnen.
Zu den Fotos

 

Fasching

Wie jedes Jahr haben wir alle gemeinsam den Fasching gefeiert und es so richtig krachen lassen. Nach einem leckeren Krapfen (Spende der Gemeinde) trafen wir uns im Turnsaal, wo gute Unterhaltung bei lustigen Spielen, Wettbewerben, Tanz und Spaß nicht zu kurz kamen. 
Zu den Fotos

 

Workshop „Safer Internet“ mit Peter Fröstl

Am 18. Dezember verbrachten die Kinder der 3./4. Schulstufe einen spannenden Vormittag mit Herrn Fachlehrer Peter Fröstl, in dem sie auf die Gefahren des Internets aufmerksam gemacht wurden.
Zu den Fotos

 

Spaß im Schnee

Ein paar Turnstunden konnten wir im Dezember bereits im Schnee verbringen und die Kinder hatten dabei riesigen Spaß!
Zu den Fotos

 

Schwimmen in Ysper

An drei Vormittagen hatten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe viel Spaß im Wasser!
Zu den Fotos

 

Workshop der 3./4. Schulstufe mit Mitarbeitern der Sparkasse Ottenschlag

Am 23. November besuchten uns drei Angestellte der Sparkasse Ottenschlag um den Kindern den Umgang mit ihrem Taschengeld bzw. die Sicherheitsmerkmale der einzelnen Banknoten näher zu bringen.

 

Die Kinder untersuchten  Banknoten auf ihre Echtheit bzw. durften sie in einem tollen Spiel „Mein Taschengeld“ ein „kleines Vermögen“ verwalten.
Zu den Fotos

 

Workshop der 3./4. Schulstufe mit der EVN: Den Weg des Stromes in der Schule nachspielen

In zwei lebhaften Stunden haben die Kinder der Volksschule Martinsberg den Weg des Stromes, vom Kraftwerk bis zu ihnen nach Hause, gründlich kennengelernt. Sie hatten dabei sichtlich Spaß, insbesondere fanden sie das Pantomime-Spiel, bei dem sie mit eigenen Bewegungen zum Beispiel das Umspannwerk oder eine Stromleitung darstellen, sehr lustig. Welche Aufgaben die einzelnen Anlagen im Stromnetz erfüllen, erklärte ihnen die EVN Workshopleiterin Melanie Scheucher. Am Ende des spannenden Workshops haben die Schülerinnen und Schüler den Weg des Stromes selber nachgespielt.
Zu den Fotos

 

„Dora“ – Trinkflaschen für Martinsberger Taferlklassler

Der Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz überreichte den Kindern der ersten Schulstufe Trinkflaschen aus Glas. Die Trinkflaschen mit bunten Schutzhüllen sind ein Geschenk und sollen schon bei unseren Schulanfängern den Umweltgedanken fördern, weil sie entgegen Einwegverpackungen unendlich oft wiederbefüllbar sind.
Zum großen Foto

 

Alles rund um die "Erdäpfel"

Nach der ertragreichen Erdäpfel-Ernte im September besuchte uns im Oktober Frau Andrea Rameder, um mit unseren Kindern den Erdapfel näher zu betrachten. Wir konnten Raritäten bestaunen, Anbau und Ernte früher und heute betrachten und vor allem kosten und kochen.

 

Nachdem jedes Kind seinen Erdapfel gewaschen hatte, wurde er gekocht und mit Butter und Salz verzehrt, dazu gab es Brote mit Erdäpfel-Käse, auch Erdäpfelpuffer wurden zubereitet und konnten verkostet werden.

Vielen Dank, liebe Andrea, für dein Engagement und deine Geduld! Es war für uns ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Vormittag!
Zu den Fotos

Erdäpfelernte 2023

Herbstzeit ist Erntezeit – unter dem Motto stand unser Lehrausgang am 22.09.2023. Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Arbeitshandschuhen machten sich die Kinder der Volksschule Martinsberg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Erdäpfelacker. Mit großem Eifer ernteten die Schüler:innen die bereits freigelegten Erdäpfeln. Schließlich durfte sich jedes Kind einen kleinen Sack mit Erdäpfeln mit nach Hause nehmen. Ein besonderes Dankeschön gilt der Familie Hahn, die den Kindern dieses tolle Erlebnis ermöglichte.
Zu den Fotos

 

Warnwesten für die Kinder

Sicherheit für Kinder mit Warnwesten von „Kiwanis“

 

Die Schulanfänger:innen durften sich über neue Warnesten des Kiwanis Clubs freuen. Herr Oberschulrat Josef Rehberger überreichte ihnen diese.
Zum Foto

 

Wir begrüßen unsere Taferlklassler

Ganz herzlich begrüßen wir unsere Schulanfänger:innen in der Volksschule Martinsberg!
Zum Foto

 

Wandertag

Am 7. September 2023 fand unser traditioneller Herbstwandertag statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter wanderten wir von Martinsberg nach Gutenbrunn. Nach einer gemütlichen Pause im Schulgarten der Volksschule Gutenbrunn marschierten wir weiter nach Poggschlag zur Familie Neuninger, die die Schüler:innen mit erfrischenden Getränken verköstigte. Im Anschluss ging es dann zurück nach Martinsberg. Spiel und Spaß kamen neben dem Wandern natürlich nicht zu kurz!
Zu den Fotos